Begleithund (BH)

Die Begleithundeausbildung gibt es in 3 Stufen (BH 1-3)

Die Ausbildungsdauer des Hundes ist grundsätzlich unterschiedlich lang und hängt vom Hund und der Trainingsintensität ab. Die erste Stufe, BH 1 dauert zwischen 1.5 und 3 Jahre, abhängig vom Training und vor allem vom Gespann. Für jede weitere Stufe sollte man mit rund einem Jahr Ausbildung zusätzlich rechnen. 

Was wir gemäss Prüfungsordnung von meinem Hund und mir verlangt:

Fährten, Unterordnung und Führigkeit. Videos dazu findest du auf der TKGS Seite auf Deutsch und Französisch. (www.tkgs.ch) Die Prüfungsordnung dazu kannst du käuflich erwerben. 

Hier ein kurzes Beispiel aus der Prüfungsordnung Fährte BH 1

Wie und wo kann ich trainieren?

Die SKG bietet ein breites Netz von Hundesportsektionen, wo du dich unter gleichgesinnten austauschen kannst und trainieren kannst. Die Rassenvielfalt und das Wissen des Übungsleiters, welcher verschiedene Rassen gemischt oder auch einzeln auf dem Übungsplatz hat, und den Hundeführer beim Training unterstützt, ist gross. Am besten schliesst du dich einer SKG Sektion in deiner Region an, die über ein entsprechendes Kursangebot verfügt. 

Lass dich beim Training nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt unzählige verschiedene Trainingsmöglichkeiten und Theorien dazu. Du musst mit deinem Hund so trainieren, damit du und dein Hund euch wohl fühlt und von dem überzeugt seid, was ihr tut. Es gibt immer und überall solche die es Besserwissen müssen und leider nur ihre Ausbildungsmethoden gelten lassen. Steht ihr mal wie ein Esel am Berg und es geht einfach nicht weiter, legt eine Pause ein und lasst das Training mal für 2 Wochen sein. Lüftet euren Kopf, beschäftigt euren Hund anderweitig, und kehrt danach wieder zurück ins Training.