Slowakischer Rauhbart

Slovenský hrubosrstý stavač (SHS)
FCI Standard Nr. 320 / Gruppe 7 Kontinentale Vorstehhunde, Typus „Braque“

Mittelkräftiger Hund vom Gebrauchshundetyp, aber dennoch edel im Körperbau. Die Grundfarbe des Haarkleides nennt man „Grau“, und das Haar ist rauh. Er muss sich zur Arbeit in der Ebene, im Wald und im Wasser eignen, vor allem aber zur Arbeit nach dem Schuss, zur Nachsuche nach verletztem Wild und zum Apportieren. Er ist gehorsam und leicht auszubilden.

WICHTIGE PROPORTIONEN :

  • Die Widerristhöhe: Beträgt 62 bis 68 cm für die Rüden und 57 bis 64 cm für die Hündinnen.
  • Form : Das Verhältnis Rumpflänge zu Widerristhöhe beträgt beim Rüden 10 : 9 und bei der Hündin 10 : 8.
  • Typ : Der kräftig gebaute Hund wird erwünscht, nicht aber ein Hund vom schweren Typ.

FARBE :
Der Grundton ist ein kastanienbraun schattiertes Sandfarben (als „Grau“ bezeichnet) mit helleren oder dunkleren Varianten, mit oder ohne weiße Abzeichen an den Gliedmaßen und an der Brust; oder auch „Grau“ mit mehr oder weniger großen Flecken, eventuell getüpfelt.