Mitglied werden

Unterstütze die Grauen und die Rauhen in der Schweiz – werde Mitglied im WRKS!

Den Beitrittsantrag wie auch alle anderen Dokumente und Wissenswertes findest du in unserem  Downloadbereich

Häufig gestellte Fragen

  • Brauche ich einen Weimaraner oder Rauhbart um Mitglied zu werden?
    Nein, du kannst auch Mitglied werden wenn du (noch) keinen Weimaraner oder Rauhbart hast. Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du eine gute Sache und falls du doch auf den Hund kommen solltest, bist du bereits fortlaufend aktiv informiert. 

 

  • Soll ich warten, bis ich meinen Welpen habe um Mitglied zu werden?
    Die Wartezeit auf einen Welpen beträgt oftmals mehrere Monate oder gar Jahre. Als Mitglied können wir dich besser auf den Welpen vorbereiten und unsere Kontakte zu geeigneten Züchtern aktivieren. Am besten wirst du also direkt Mitglied, wenn du dich für eine unserer Rassen entschieden hast. 

 

  • Ich habe einen Weimaraner oder Rauhbart, allerdings ohne FCI Stammbaum (=Dissidenz). Kann ich trotzdem Mitglied werden?
    Welpenkäufer unserer Rassen bekamen bislang in der Schweiz wenig bis gar keine Beratung und die meisten Dissidenzkäufe fanden in Unwissenheit statt. Halter von Weimaranern und Rauhbarten ohne FCI Stammbaum sind im WRKS herzlich willkommen. Sie können an allen Vereinsaktivitäten teilnehmen und erhalten ebenso Beratung zur Prüfungs- und Sportmöglichkeiten. Hunde ohne FCI-Stammbaum können jedoch nicht ausgestellt werden und erhalten keine Zuchtzulassung. Wer die Dissidenzzucht aktiv und wissentlich unterstützt oder gar selber betreibt, verstösst gegen die Statuten des WRKS und kann nicht Mitglied werden.

 

  • Was kostet die Mitgliedschaft?
    Der Jahresbeitrag beträgt 70.- CHF 

 

  • Muss ich in der Schweiz wohnen, um Mitglied zu werden? Muss ich Schweizer BürgerIn sein?
    Nein, auch ausländische Mitglieder sind herzlich willkommen. 

 

  • Muss ich an Anlässen teilnehmen, wenn ich Mitglied bin?
    Nein, es besteht keine Anwesenheitspflicht. Wer gerne zu den Anlässen kommt ist herzlich willkommen, wer den Verein lieber ausschliesslich mit seiner Mitgliedschaft unterstützt ebenso. 

 

  • Ich möchte mich aktiv engagieren und künftig ein Amt bekleiden. Was muss ich tun?
    Bitte wende dich an unseren Präsidenten. Wir freuen uns über aktive Amtsträger und Mitglieder, die aktiv einen Beitrag zum Aufbau und Fortbestand des WRKS leisten!<

 

Hast du weitere Fragen zur Mitgliedschaft und zum Verein? Unsere Marketing- und Kommunikationsverantwortliche steht dir gerne zur Verfügung. Bitte wende dich per eMail an markom@weimaraner-rauhbart.ch